08.07.2024

Theaterprojekt „Mobbing- wenn Ausgrenzung einsam macht“ in Zierow

Am Freitag, den 28.06.2024 warteten zur dritten Unterrichtsstunde ca.130 Berufsschüler*innen und Schüler*innen der Berufsvorbereitung mit ihren Lehrkräften in der Zierower Mensa auf das, was dann folgen sollte.
Bereits zum zweiten Mal war der Weimarer Kulturexpress in Zierow zu Gast.

Gespielt wurde das Theaterstück „MOBBING – WENN AUSGRENZUNG EINSAM MACHT“

Die Schauspielerinnen Sonja Elisabeth Martens, alias Franzi, und Jehanne Worch, alias Laura, zeigten in eindrucksvoller Weise wie Mobbing entsteht. Es wurde deutlich, durch welche unbedachte Äußerung Mobbing ausgelöst werden kann. Jehanne Worch (Laura) ließ das aufmerksame Publikum in ihre Gedankenwelt eintauchen und so erfahren, was die ständigen Schikanen mit ihr machen und welche Fragen sie sich stellt. Während bei Sonja Elisabeth Martens (Franzi) deutlich wurde, warum sie Laura so zusetzt.

Im Anschluss an die 60-minütige Vorstellung erfolgte ein Gespräch der Schauspielerinnen mit den Zusehenden, welches die Hintergründe noch einmal herausarbeitete und zeigte wo und wie Betroffene sich Hilfe holen können.

Es war rundherum eine gelungene Veranstaltung. Dank an die Schauspielerinnen und alle, die bei der Vor-und Nachbereitung geholfen haben.

S.H.

Kulturexpress1.jpg