12.05.2024

Erfolgreicher Tag der Berufsorientierung am Berufsschulzentrum Nord: Zukunftsperspektiven für junge Naturwissenschaftler

Am Mittwoch, dem 7. März 2024, hieß unser Berufsschulzentrum Nord in Zierow die Klasse 10/4 des grevesmühlener Gymnasiums herzlich willkommen.

Anlass des Besuches war der gemeinsam geplante „Tag der Berufsorientierung“, der unter dem Zeichen der Biologie- und Chemielaboranten-Ausbildung stand. Unser Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die spannenden Berufsfelder und die dazugehörigen Ausbildungswege zu geben.

Der Tag startete mit einer Einführung durch unsere engagierten Fachlehrkräfte Frau Breese, Herr Hacker und Herr Dr. Wachholz, die einen Überblick über das vielfältige Programm des Tages gaben. Ein Höhepunkt des Vormittags waren die Laborpraktika, bei denen die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung unserer Auszubildenden zwei spannende Experimente durchführten.

Das erste Experiment, die Gramfärbung von Bakterien, gab den Schülerinnen und Schülern Einblick in mikrobiologische Verfahren, die in der Diagnostik von Krankheitserregern eine zentrale Rolle spielen. Anschließend erlebten die Jugendlichen die Faszination der Chemie am Beispiel der potentiometrischen Titration. Diese Methode ist nicht nur ein grundlegendes analytisches Verfahren in der Chemie, sondern spielt auch in der industriellen Qualitätskontrolle eine wichtige Rolle.

Neben den praktischen Erfahrungen im Labor bot der Tag auch eine theoretische Komponente. Unsere Fachlehrer gestalteten eine lehrreiche Unterrichtsstunde, in der verschiedene Ausbildungsinhalte von Biologie- und Chemielaboranten besprochen wurden. Diese Kombination aus Theorie und Praxis ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ein umfassendes Bild der Ausbildung zu erhalten.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Berufsorientierung. In Kurzvorträgen stellten unsere Auszubildenden ihre Ausbildungsbetriebe sowie ihre Tätigkeiten vor Ort vor. Diese persönlichen Berichte gaben wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag von Biologie- und Chemielaboranten und zeigten den vielfältigen Karrierewegen, die nach einer Ausbildung in diesem Bereich offenstehen.
Als Anerkennung ihrer Teilnahme und ihres Engagements erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat. Dieses Dokument ist nicht nur ein Nachweis für ihren Eifer und ihre Neugier, sondern auch eine wertvolle Ergänzung zu ihren Bewerbungsunterlagen für zukünftige Ausbildungs- oder Studienplätze.

Wir blicken auf einen erfolgreichen Tag zurück, der nicht nur die Neugierde und Begeisterung der jungen Besucher für die Naturwissenschaften geweckt, sondern auch wichtige Weichen für ihre berufliche Zukunft gestellt hat. Unser Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den Schülerinnen und Schülern für ihr großes Interesse und Engagement, sowie den Lehrkräften und Auszubildenden, die diesen Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Das Berufsschulzentrum Nord in Zierow ist stolz darauf, junge Menschen auf ihrem Weg in eine vielversprechende berufliche Zukunft zu unterstützen und freut sich auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen dieser Art.

BO_2024_Gramfärbung von Bakterien.jpg
 BO_2024_Gramfärbung von Bakterien2.jpg