31.05.2024

Der letzte Berufsschultag einmal anders

Am 17. Mai 2024 fand der letzte Berufsschultag der Klasse LAW12, nicht wie gewohnt in Zierow statt, sondern bei der LMG Greven, dem Ausbildungs- und elterlichen Betrieb von Schüler Jonas. Der Betriebsleiter, Herr Kruse, empfing die Klasse um 8 Uhr in Herzberg und führte sie durch die verschiedenen Bereiche des Betriebes.

In Herzberg wurde sich zuerst die ackerbauliche Technik angeschaut, wobei Herr Kruse nicht zögerte, mit den werdenden Landwirten eine Prüfungsvorbereitung durchzuführen und die Schüler wie in einer Prüfung ausfragte.
Danach besichtigten wir die Milchviehanlage sowie den Mastschweinestall. Anschließend ging es weiter zum Milchviehstandort in Greven, wo 1000 Milchkühe gehalten und in einem Melkkarussell gemolken werden. Herr Kruse informierte die Klasse über die Entwicklung seines Betriebes und die geplanten zukünftigen Projekte.

Zum Abschluss des letzten Berufsschultages fand pünktlich um 12 Uhr die Zeugnisübergabe durch unsere Klassenlehrerin Frau Wolf statt, bei der die Klasse mit zwei ausgezeichneten Abschlüssen glänzen durfte. Am Ende gab es das langersehnte Bratwurstessen.
Die LAW12 bedankt sich recht herzlich bei Herrn Kruse und bei Jonas für unseren etwas anderen letzten Schultag, den wir auf ihrem Betrieb verbringen durften.

R.O. und F. H.

LAW12_letzter_Schultag.jpg